Blog

Die Gründung einer GmbH

Bei der GmbH handelt es sich um eine sehr beliebte Gesellschaftsform. Bei deren Gründung sind jedoch einige Punkte zu beachten.

Die GmbH Gründung ist…

Tod eines Gesellschafters in Personengesellschaften

Der Tod eines Gesellschafters hat je nach Rechtsform der Gesellschaft unterschiedliche Folgen.

Eine BGB Gesellschaft wird durch den Tod eines…

Achtung - neues Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Nach dem neuen Urteil des BAG vom 13.09.2022 (Begründung veröffentlicht am 03. Dezember 2022) sind Arbeitgeber nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG…

Arbeitgeber aufgepasst! Änderung des Nachweisgesetzes zum 01. August 2022! Bußgelder drohen!!

Ab dem 01. August 2022 treten Änderungen des Nachweisgesetzes in Kraft.

Das Nachweisgesetz gilt für alle Arbeitnehmer im öffentlichen und privaten…

Übertragung des Grundstücks auf meine Kinder – wie sichere ich mein Wohnrecht?

Oftmals werden Grundstücke und Immobilien, in denen die Eltern noch wohnen bereits zu Lebzeiten auf die Kinder übertragen, um z.B. die…

ACHTUNG FRISTABLAUF ZUR EINTRAGUNG IN DAS TRANSPARENZREGISTER – BUßGELDER DROHEN!!

Im Juni 2021 wurde das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz beschlossen. Dadurch wurde das Mitte 2017 eingeführte Transparenzregister in…

Kann man Kinder von jeder Beteiligung am Nachlass ausschließen?

Bei Streitigkeiten innerhalb der Familie wird oft gewünscht, dass die Kinder keinerlei Erbe erhalten. Aber ist das möglich? Kann den eigenen Kindern…

Aufnahme minderjähriger Kinder in die Gesellschaft

Zunächst ist bei der Gründung einer Gesellschaft mit minderjährigen Kindern zwischen der Vertretung der minderjährigen Kinder bei Abschluss des…