Blog

Grenzüberschreitende Vermögensnachfolge – z.B. Deutschland – Österreich: Welches Recht gilt?

Bestehen Konstellationen, bei denen der Erblasser Deutscher ist, aber Vermögen in Österreich hat, z.B. in Form einer Immobilie, stellt sich im…

Pflichtteilsrecht in Deutschland

Wer ist Pflichtteilsberechtigt?

Das Pflichtteilsrecht steht nur den Abkömmlingen (Kinder, Enkel und Urenkel), den Eltern und Ehegatten des Erblassers…

Neues zum Statusfeststellungsverfahren

Was ist überhaupt ein Statusfeststellungsverfahren?

Ein Statusfeststellungsverfahren ist die Einordnung in selbständige oder unselbstständige Arbeit.…

Achtung Arbeitgeber - Auch Minijobber sind richtige Arbeitnehmer!

Vielen Arbeitgebern ist nicht bewusst, dass auch Minijobber in fast allen Bereichen einem vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer gleichzustellen sind. Ein…

Plötzlich Erbe

Plötzlich Erbe zu sein ist immer eine zwiespältige Sache. Betroffen vom Verlust eines Angehörigen sieht man sich plötzlich Entscheidungen gegenüber,…

Achtung – Änderung des Kaufrechts!

Zollner Rechtsberatung erläutert die wesentlichen Änderungen der Schuldrechtsreform 2022.

Die wichtigsten Änderungen sind die Neuregelung des…

Leitfaden zum Erstellen und Ändern eines eigenhändigen Testaments

Zollner Rechtsberatung vermittelt Ihnen einen Leitfaden zum Erstellen und Ändern eines eigenhändigen Testaments. Um das Eingreifen der gesetzlichen…

Mitteilungspflicht an das Transparenzregister

 

Hintergrund

 

Bereits im Jahr 2017 trat das Geldwäschegesetz (GwG) in Kraft. Gemeinsam mit diesem wurde auch das elektronische Transparenzregister…